Skip to content

Abfallwirtschaft in Amerika: Weg von der Deponierung hin zu nachhaltigeren Alternativen

On Image: Waste_management USA landfill-scaled

Die Abfallwirtschaft in den Vereinigten Staaten ist im Vergleich zu anderen westlichen Ländern nicht so modern und umweltverträglich. Da die Deponierung von Abfällen aller Art immer noch weit verbreitet ist, sind die Umweltauswirkungen der amerikanischen Abfallwirtschaft beträchtlich. Die Akteure der Abfallwirtschaft haben begonnen, sich für Veränderungen einzusetzen, um die Methanemissionen und die anderen negativen Auswirkungen der Deponierung zu verringern.

In diesem Blog erfahren Sie, wie die Lösungen von Cross Wrap die Abfallbewirtschaftung effizienter machen und dazu beitragen können, die Umweltauswirkungen amerikanischer Mülldeponien zu verringern.

Methanemissionen sind ein schädliches Nebenprodukt der Deponierung.

Auf dem Bild: Lose Abfälle

In den USA gibt es schätzungsweise Tausende von aktiven und inaktiven Mülldeponien – die Schätzungen liegen zwischen 2000 und 10 000. Sie erzeugen große Methanemissionen, ein Treibhausgas, das erheblich zum Klimawandel beiträgt.

Methanemissionen, die etwa 50 % der gesamten Deponiegasemissionen ausmachen, entstehen während der aeroben Zersetzungsphase des Abfalls. Methan ist ein sehr schädliches Treibhausgas, da es viel schädlicher ist als beispielsweise CO2, das in der Umweltdiskussion meist als Hauptverursacher des Klimawandels angesehen wird.

Nach Angaben der US-Umweltschutzbehörde (United States Environmental Protection Agency) sind die kommunalen Mülldeponien in den USA die drittgrößte Quelle für vom Menschen erzeugtes Methan und machten 2019 mehr als 15 % aller Methanemissionen aus. Diese Emissionen entsprechen dem Ausstoß von 21,6 Millionen Personenkraftwagen, die ein Jahr lang fahren.

Was die Treibhausgase betrifft, so ist Methan umweltschädlicher als CO2.

Neben den Emissionen bergen nicht abgedeckte lose Abfälle weitere Risiken. Verschmutzungen, die in den Boden und in Oberflächengewässer gelangen, sind häufig, ebenso wie Deponiebrände. Die Brände verursachen nicht nur Umweltprobleme durch Rauch und potenzielle Bodenbrände, sondern stellen auch ein großes Sicherheitsrisiko dar und führen jedes Jahr zu Sachschäden in Millionenhöhe. Es wird geschätzt, dass es jedes Jahr mehr als 8000 Deponiebrände gibt.

Ist die Energiegewinnung aus Abfall die Zukunft der Abfallwirtschaft in Amerika?

Die Abfallbewirtschaftung in Amerika verändert sich langsam, und mit dieser Veränderung gibt es auch mehr Möglichkeiten, die Umweltauswirkungen der Deponierung einzudämmen. Einer dieser Wege ist die Umstellung auf die energetische Verwertung von Abfällen – und das ist es, was einige Akteure im amerikanischen Abfallwirtschaftssektor anstreben. Es werden staatliche Anreize gefordert, um die Energiegewinnung aus Abfall zu einer neuen und weit verbreiteten grünen Energieoption zu machen.

Der Ausbau der energetischen Abfallverwertung ist eine weitaus nachhaltigere Option als die Deponierung, da sie die Methanemissionen erheblich reduziert. Die Umwandlung von nicht verwertbarem Abfall in einen alternativen Brennstoff wie RDF oder SRF ist eine nachhaltige Möglichkeit, die Deponierung zu reduzieren.

Cross Wrap hat Pionierarbeit bei der Entwicklung von Lösungen für den Waste-to-Energy-Sektor geleistet. Ballenwickler helfen Ihnen dabei, Abfallbrennstoffe zu erhalten, bevor sie in einer Müllverbrennungsanlage verwendet werden. Durch das Umwickeln von Ballen mit alternativen Brennstoffen stellen Sie sicher, dass das Material effizienter gehandhabt, gelagert, transportiert und wiederverwendet werden kann.

Auf dem Bild: Transport von Quaderballen mit dem Lkw

Die Umhüllung macht die Ballen wetterfest und erleichtert so die Lagerung. Im Vergleich zu losem Abfallmaterial sind gewickelte Ballen einfach und kostengünstig mit allen verschiedenen Fahrzeugen zu transportieren, unabhängig von der Entfernung. Das Einwickeln trägt dazu bei, den Energiewert des Materials zu erhalten, da kein Sauerstoff vorhanden ist, der die Zersetzung oder Gärung des Abfalls fördern könnte. Der Abschluss des Prozesses mit dem Ballenöffner gewährleistet, dass die Ballen mit alternativem Brennstoff sicher und automatisch für die Verwendung in der Müllverbrennungsanlage geöffnet werden.

Die trockene Deponierung ist eine bessere Alternative zu herkömmlichen Deponierungsverfahren

In trockenen Deponien wird der Abfall zu Ballen gepresst und ordentlich verpackt.

Die trockene Deponierung ist im Vergleich zur herkömmlichen Deponierung effektiver in Bezug auf Kosten und Platzbedarf. Anstatt loses Material auf die Deponie zu kippen, wird der Abfall in Ballen gepresst und eingewickelt. Ballenwickler schützen nicht nur das Material im Inneren des Ballens, sondern isolieren das Material auch von der Umgebung. Dies trägt dazu bei, Sickerwasser, Treibhausgasemissionen, Gerüche und Schädlingsprobleme zu minimieren. Wenn die Abfälle keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, bestehen insgesamt weniger Sicherheitsrisiken für Ihren Betrieb.

Anstatt loses Material auf der Deponie zu entsorgen, wird der Abfall zu Ballen gepresst und verpackt.

Saubere und dichte Abfallballen sind feuerfest, da die Umhüllung dafür sorgt, dass der Abfall keinen Sauerstoff erhält, um die aerobe Zersetzung einzuleiten. Methangaseinschlüsse und steigende Temperaturen sind eine Kombination, die eine Selbstentzündung verursachen kann. Wenn die Abfälle dicht und ordentlich gepresst, eingewickelt und gestapelt sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verbrennung geringer.

Die trockene Deponierung trägt auch dazu bei, dass die Energie der Abfälle erhalten bleibt und die Abfälle für eine mögliche spätere Verwendung sicher gelagert werden. Wenn die Trockendeponie wieder geöffnet werden muss, können die Abfälle problemlos recycelt oder zu alternativen Brennstoffen verarbeitet werden. In dicht besiedelten Gebieten, in denen große Abfallströme anfallen und Recycling- oder Energieverwertungsanlagen noch im Entstehen begriffen sind, hilft die Trockendeponierung, die Zeit zu überbrücken.

Abfallwirtschaft in den Vereinigten Staaten auf einen Blick

  • Die Akteure der Abfallwirtschaft in den Vereinigten Staaten fordern einen Wandel in der Branche.
  • Die Umstellung auf Lösungen zur Energiegewinnung aus Abfällen und die Entscheidung für trockene Deponierungsmethoden sind beides geeignete Optionen zur Verringerung von Methanemissionen, Deponiebränden und Leckagen, die mit den traditionellen amerikanischen Deponien verbunden sind.
  • Ballenwickler helfen bei der sicheren und effizienten Lagerung, dem Transport und der Handhabung von Abfall- oder Ersatzbrennstoffballen.
  • Wenn die Ballen für alternative Brennstoffe für die Verwendung in Müllverbrennungsanlagen bereit sind, öffnet der Bale Opener die Ballen automatisch und effektiv.
Auf dem Bild: CW-Direktwickler bei der Verpackung von SRF-Ballen in Italien

Der Direct Bale Wrapper ist eine hervorragende Lösung für die energetische Verwertung von Abfällen.

Jahrzehntelange Erfahrung mit Maschinen für die Abfallwirtschaft

Seit Jahrzehnten widmet sich Cross Wrap der Unterstützung von Nachhaltigkeitsbemühungen in der Abfallindustrie durch die Entwicklung effizienter Abfallmanagementlösungen.

Wenn Sie mehr über unsere Lösungen für die Abfallwirtschaft in den Vereinigten Staaten erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir erklären Ihnen gerne, wie unsere Maschinen und unser Fachwissen dazu beitragen können, Ihren Betrieb intelligenter und nachhaltiger zu gestalten.

Inspiriert von diesem Fall? Möchten Sie Ihre eigene Crosswrap-Herausforderung lösen?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, und unser Experte wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren Fall zu besprechen.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.