Skip to content

Intercement, Loma Negra, Argentinien

Das argentinische Zementwerk L’Amalí von Loma Negra, das zur InterCement-Gruppe gehört, ist seit langem führend in der argentinischen Zementindustrie, verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung und legt einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Als Teil seiner Strategie für alternative Brennstoffe integrierte das Werk eine hochautomatisierte Ballenöffnungslösung von Cross Wrap, um die Handhabung von Ersatzbrennstoffen (RDF) zu verbessern.

Herausforderung

Der L’Amalí-Ofenprozess erforderte eine kontinuierliche, zuverlässige Zufuhr von alternativem Brennstoff (RDF), um herkömmliche fossile Brennstoffe zu ersetzen und eine hohe Qualität und stabile Partikelgröße zu gewährleisten. Das Werk sah sich mit Ineffizienzen konfrontiert, die durch das manuelle Öffnen der Ballen, mögliche Verzögerungen bei der Brennstoffzufuhr und die Notwendigkeit, sowohl quadratische als auch runde Ballen in der Logistik- und Lieferkette zu verwalten, bedingt waren.

Lösung

Cross Wrap lieferte den Ballenöffner, der 2016 geliefert wurde, um das Öffnen der Ballen von gewickelten Ersatzbrennstoffen von Schwesterunternehmen (z. B. Arcillex und Recycomb) für das Brennstoffzufuhrsystem der Anlage zu automatisieren. Das Gerät verarbeitet sowohl rechteckige als auch runde Ballen, arbeitet mit minimalen manuellen Eingriffen und ist in das Zerkleinerungssystem integriert, um die Verpackungsfolien in den Brennstoffstrom zu leiten.

Das Wichtigste zum Mitnehmen

  • Durch die Automatisierung der Ballenöffnung wurde der Prozess der Zuführung von Ersatzbrennstoff erheblich vereinfacht, so dass mehr Zeit für die Wartung des Systems und die Bestandsverwaltung zur Verfügung steht.
  • Die Möglichkeit, mit ein und derselben Maschine sowohl Quader- als auch Rundballen zu verarbeiten, erhöhte die betriebliche Flexibilität und ermöglichte effiziente Logistikabläufe.
  • Die zuverlässige Ausrüstung und die moderaten Wartungskosten machten dies zu einer kosteneffizienten Aufrüstung, die die Strategie von Loma Negra für nachhaltige Brennstoffe und die Ziele der Kreislaufwirtschaft unterstützt.

Durch den Einsatz des CW-Ballenöffners wurde der Prozess der Ersatzbrennstoffzufuhr vereinfacht, so dass mehr Zeit für die allgemeine Systemwartung und die Verwaltung der Brennstoffvorräte zur Verfügung steht und die Logistik für alternative Brennstoffe optimiert wird.

Hernán Chantiri, Projektleiter, InterCement – Loma Negra

Intervention, Loma Negra

  • Unternehmen & Standort: InterCement – Loma Negra C.I.A.S.A. – L’Amalí Argentina Plan
  • Material: RDF
  • Anlagenkapazität: ~ 40 Ballen / Stunde
  • Ballengröße: min. 800 x 700 x 1150 mm, max. 1200 x 1100 x 2200 mm
  • Cross Wrap Lösung: Ballenöffner

Weitere Referenzen

FCC Medio Ambiente, Spanien

Der Betriebsleiter des im Nordosten ansässigen Unternehmens JBT Waste Services spricht mit RWW über den Betrieb des Familienunternehmens, das mehrere Abfallströme verarbeitet und Absetzmulden vermietet, sowie über seine Beziehungen zu anderen Unternehmen.

Erfahren Sie mehr
Cross Wrap Customer Geminor forklifting wrapped bales

Geminor, UK

Referenz Geminor, ein führendes europäisches Recyclingunternehmen, das sich auf Ersatzbrennstoffe (RDF) spezialisiert hat, hat seine Partnerschaft mit Cross Wrap durch eine neue Anlage

Erfahren Sie mehr

Inspiriert von diesem Fall? Möchten Sie Ihre eigene Herausforderung beim Öffnen von Ballen lösen?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, und unser Experte wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren Fall zu besprechen.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.