Skip to content

Europress Umwelttechnik GmbH, Deutschland

Die Europress-Umwelttechnik GmbH hat in Zusammenarbeit mit Cross Wrap eine mobile Ballenpressen- und Wickeleinheit geliefert, die eine von Europress gelieferte Doppelwalzenpresse mit dem Direct Bale Wrapper von Cross Wrap kombiniert. Die Lösung ist darauf ausgelegt, künstliche Mineralfasern sicher und emissionsarm zu verdichten und zu verpacken.

Herausforderung

Der Umgang mit gebrauchten künstlichen Mineralfasern birgt erhebliche Gesundheits- und Umweltrisiken: Die losen Fasern sind gefährlich, müssen eingedämmt werden, und bei der Lagerung/dem Transport müssen Emissionen, Staub, Faserausstoß und das Risiko der Umweltverschmutzung auf ein Minimum reduziert werden. Bei dem bisherigen Verfahren wurde das Material einfach auf einer Deponie abgelagert, abgedeckt und durch Überfahren verdichtet. Diese Methode ist ineffizient, riskant und arbeitsintensiv.

Lösung

Die integrierte mobile Einheit kombiniert die Zwei-Stempel-Ballenpresse von Europress (210 Tonnen Presskraft) und den Cross Wrap Direct Bale Wrapper. Das Verfahren arbeitet mit einem Schleusen- und Saugsystem: Die Fasersäcke werden beladen, das Material gelangt in die Presskammer, wird zu 1100 × 1100 × 1400 mm großen Ballen mit einem Gewicht von 1,2-1,6 t verdichtet und anschließend sofort an allen sechs Seiten ohne Ballendraht umwickelt. Ein mehrstufiges H14-gefiltertes Unterdruck-Saugsystem sorgt dafür, dass keine schädlichen Fasern austreten. Das Raupenfahrwerk ermöglicht die Mobilität auf der Baustelle bis zum gewünschten Einsatzort.

Das Wichtigste zum Mitnehmen

  • Durch die Kombination von Hochleistungsballenpressen mit einer vollständig geschlossenen, drahtlosen Verpackung haben Europress und Cross Wrap eine sicherere, sauberere und effizientere Lösung für die Handhabung von schädlichen Fasermaterialien geschaffen.
  • Die in das Gerät integrierte Mobilität ermöglicht Flexibilität vor Ort und reduziert die Kosten für den Materialtransport.
  • Die versiegelten, verpackten Ballen ermöglichen eine sicherere Lagerung und einen sichereren Transport und verringern Emissionen, Staub und das Risiko einer Verunreinigung.
  • Die modulare, integrierte Lösung zeigt, wie spezielle Abfallströme (z. B. künstliche Mineralfasern) mit industrieller Automatisierung und Containment verwaltet werden können.

Der Cross Wrap Direct Wrapper kann optional mit einer Drahtbindung ausgestattet werden. Mit dieser Option kann die Binde- und Wickeleinheit für wechselnde Zwecke und mit wechselnden Materialien durch Drücken von nur ein paar Tasten verwendet werden.

Europress-Umwelttechnik GmbH, Deutschland.

Europress Umwelttechnik GmbH

  • Unternehmen & Standort: Europress Umwelttechnik GmbH, Deutschland
  • Material: Künstliche Mineralfaser
  • Anlagenkapazität: 15 Ballen/Stunde
  • Ballengröße: 1.100 mm x 1.100 mm x 1.400 mm, Gewicht von 1,2 – 1,6 Tonnen
  • Cross Wrap Lösung: Direkt Bale Wrapper

Weitere Referenzen

FCC Medio Ambiente, Spanien

Der Betriebsleiter des im Nordosten ansässigen Unternehmens JBT Waste Services spricht mit RWW über den Betrieb des Familienunternehmens, das mehrere Abfallströme verarbeitet und Absetzmulden vermietet, sowie über seine Beziehungen zu anderen Unternehmen.

Erfahren Sie mehr
Cross Wrap Customer Geminor forklifting wrapped bales

Geminor, UK

Referenz Geminor, ein führendes europäisches Recyclingunternehmen, das sich auf Ersatzbrennstoffe (RDF) spezialisiert hat, hat seine Partnerschaft mit Cross Wrap durch eine neue Anlage

Erfahren Sie mehr

Inspiriert von diesem Fall? Möchten Sie Ihre eigene Herausforderung beim Quereinwickeln von Ballen lösen?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, und unser Experte wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren Fall zu besprechen.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.